< zurück
Urbanes - Die grüne Stadt - pdf (Für ein besseres Leben in den Städten)
Balkonbegrünung (Oft werden kletternde Balkonpflanzen auch im Kübel kultiviert)
Kletterpflanzen und Rankhilfen
Naturschutzbund Österreich/Salzburg: http://naturschutzbund.at/
Fassadenbegrünung ist eine Form der Bauwerksbegrünung und bedeutet planmäßigen und mindestens kontrollierten Bewuchs geeigneter oder speziell vorgerichteter Fassaden mit Pflanzen.
Leitfaden zur Fassadenbegrünung wurde vom Verband für Bauwerksbegrünung und von der Universität für Bodenkultur im Auftrag der Stadt Wien erstellt und im Februar 2013 im Rahmen einer Fachtagung in der TU Wien präsentiert.
Guerilla Gardening: Als Guerilla Gardening (zusammengesetzt aus guerrilla – von span. guerrilla für „kleiner Krieg“ – und engl. gardening für „Gärtnern“) wurde ursprünglich die heimliche Aussaat von Pflanzen als subtiles Mittel politischen Protests und zivilen Ungehorsams im öffentlichen Raum bezeichnet, vorrangig in Großstädten oder auf öffentlichen Grünflächen.
< zurück Barbara Frischmuth: Das Leben der Anderen, Essay, 21. März 2015, der Standard: Jetzt ist er da, der Frühling. Höchste Zeit, um sich ein paar Gedanken über die Natur zu machen. Bis vor kurzem wäre niemand auf die Idee gekommen, Pflanzen für intelligent zu halten - offensichtlich ein Fehler
die glückliche Idylle