die MUSEN • BE • 50 Jahre
"Re-vision" Projekt Radierung_Aquatinta:

"schau nochmal hin! ... der zweite Blick"

Radierkurs: Wochenende 13. - 14.11.2015  in der Druckgrafischen Werkstätte im Traklhaus, Salzburg.

Genau hin bzw. zuschauen gehört zu den wichtigen Inhalten des Faches Bildnerische Erziehung. Sich nicht vom ersten Eindruck überrollen zu lassen, sondern gezielt und fokussiert Dinge anzuschauen ist auch eine nützliche Lebenshaltung und eine wichtige Kompetenz eines mündigen Staatsbürgers / Staatsbürgerin.

In diesem Projekt geht es um einen persönlichen Rückblick in die Kindheit - um eine „Re-Vision“ – um eine Auseinandersetzung mit sich selbst, der eigenen Entwicklung sowie den Vorstellungen, Wünschen und Träumen  für die Zukunft …

Künstler: Mag. Bernhard Lochmann
Projektleitung: Mag. Elisabeth Minimayr-Pritz, Musisches Gymnasium

Text Radierung _Paul Huber
Das Bild stellt die verschwommene Erinnerung eines durchgefeierten Wochenendes dar. Die Methode dabei war, die Motive blind und nur nach Gefühl auf die Platte zu ritzen, um einen Effekt zu bekommen, der wirkt, als ob diese Bilder wirklich nur mehr unscharf im Kopf herumschwirren.

Lea Pammer: Magische Familie
Das Thema Revision habe ich in meine Aquatinta-Radierung hineinfließen lassen indem ich ein Familienporträt gemalt habe. Dargestellt sind meine Eltern, meine Großmutter, mein Bruder und ich. Da die Erweiterung des Themas „Schau nochmal hin! …der zweite Blick“ lautete, habe ich versucht dies ebenfalls durch Hinzufügen magischer Attribute, wie beispielsweise Elfenohren oder einem dritten Auge, mit einzuarbeiten.

Startseite Startseite der Schule
30.5–5.6. 2016 FESTWOCHE
Startseite BE-Ausstellungen Vernissage Vernissagen Vernissage Veranstaltungen
Vernissage Ausstellungsfolder 2016
zum Jubiläum der Schule zum Jubliäum der Schule Bilder
Vernissage Torus–Kollegienkirche 24.–31. Mai
Vernissage weiter
BEH–7ae
Elisabeth Minimayr-Pritz
RE_VISION: Zu Besuch in der Lithowerkstatt
Grafische Werkstatt des Landes Salzburg, Betreuung Bernhard Lochmann
Anna Schröcker Antonia Klengl Consuela Sylva Emma Peinhopf
Lisa Rems Lea Pammer Laura Neissl Moritz Wizany
INFO
Xaver Wizany Avin Haghi Lara Susanka Linda Kowarz
Amelie Haid
Konstantin Gruchmann Paul Huber Laura Bedon Jana Hobmayer
Vernissage weiter