A. Thiel


Ausstellung BE 8. Klassen
11. 3. 2020
RATHAUS 18.30

Kollegienkirche 20.00

Startseite Startseite Anton Thiel die beteiligten Fächer/Lehrer/Schüler
Startseite Startseite der Schule Was wir nicht wollen
BE-Ausstellungen BE-Ausstellungen die Ausstellungsbroschüre Pdf
X NOfuture*

Hannah Hintenberger Fall/Fortschritt

Unsere Welt des 21. Jahrhunderts ist geprägt vom sogenannten Fortschritt. Unserer Generation wird ständig von einer verbesserten Welt, von besseren Lebensstandards, von besseren Rechten erzählt. Höher, schneller, weiter und angeblich besser. Wachsende Städte sind wohl das offensichtlichste Zeichen für die Veränderungen und Entwicklungen dieses Jahrhunderts. Doch wer profitiert von diesen Veränderungen und wer verliert?
Eine verzerrte Stadt, die verbogen und schlecht verankert wirkt und dennoch eine unnatürliche Stabilität in sich trägt. Eine Stadt, die für eine neue Welt steht. Eine Welt des Wettbewerbs und der Ungerechtigkeit. Schiefe, hohe Gebäude, die nach außen hin bunt wirken, jedoch eine Geschichte von gefallenen Menschen in sich tragen.
Fallende Menschen waren schon öfter ein Motiv in meinen Arbeiten. Sie verkörpern für mich ein Gefühl des Kontrollverlustes und der Hilflosigkeit: Körper im irrealen Raum. Körper im künstlichen Raum. Fallende Körper als Preis für den Fortschritt der Stadt.
Ein fallender Körper verbildlicht für mich all jene, die am Wachs

Durch Klicken und
Mouseover können
Sie viele der Seiten
beeinflussen und
verändern. Dadurch
wird Verborgenes
sichtbar oder
verschwindet
wieder. Es beginnt
fast immer
mit dem X des
gefällten Baumes.

tum der Stadt und des Kapitalismus zugrunde gehen. All jene, die keine Möglichkeiten haben etwas zu bewirken und ohne die dieses System am Ende doch nicht funktionieren könnte. Der fallende Körper ist eine Metapher für eine Generation, die sich aufgrund von Wettbewerb, Leistungsdruck und verfälschten Wertesystemen selbst verloren hat.

Anklicken, sichtbarmachen, ziehen (beide Bilder mit gedrückter Maustaste), verschwinden lassen – entdecken! (oben und unten)


.