Musisches Gymnasiums
Bildnerische ErziehungPlattform für beispielgebende
Modelle d
er Kunsterziehung
FACHDIDAKTIK

JAHRESSTOFFVERTEILUNGEN

. Schuljahr 2002/03
  • Jahrestoffverteilung für die 6. Klasse - Musisches Gymnasium - Lehrer: Anton Thiel. Da es sich um eine Schwerpunktklasse Bildnerische Erziehung handelt, haben die Schüler 2 Doppelstunden pro Woche plus 20 frei verfügbare Stunden im Jahr. Außerdem wird einmal im Jahr in den "Intensivtagen" (Schwerpunkttage = 3x 6 Stunden) ausschließlich BE unterrichtet. "Wegen eines Unfalls konnte ich zwei Monate nicht unterrichten. Deshalb habe ich mich entschlossen, über das Internet das Jahresprogramm von zu Hause aus weiter zu betreuen. Daraus entstand ein Projekt, das für alle Interessierte den Ablauf des Unterrichtsjahres nachvollziehen lässt. Unter tatkräftiger Unterstützung meiner Unterrichtspraktikanten Fr. Mag. Bärbl Miklautz."
  • Jahrestoffverteilung für die 5. Klasse - Musisches Gymnasium - Lehrer: Anton Thiel. Ähnliche Situation wie oben beschrieben, nur handelt sich es hier nicht um eine Schwerpunktklasse, sondern um einen Grundkurs. Netterweise hatte ich hier eine supplierende Kollegin (Fr. Prof. Klaffinger), die meine Vorgaben des Lehrstoffes während meines Krankenstandes bereitwillig aufgriff, z. T. selbständig weiterentwickelte und mit dem Computer umzugehen wusste (Dank für die Blümchen... Anmerkung aus dem Off, C. Klaffinger).
  • x
  • x
  • x
  • x
a:thiel zurück an den Anfang