Startseite Homepage 7aim BE e-learning
Schueler BE
BE e-learning 6a/e 2003/04 BE 7aim 07/08 2007/08 BEH A. Thiel
Programm für das Schuljahr 2007/08
B) "die Eroberung des Raumes oder wie wir in unserer Kultur den Begriff Landschaft entwickelt haben"
Projekt:
Landschaft • Geschichte der Landschaft - Kennenlernen verschiedener Beispiele aus verschiedenen Epochen - Zeichnen und skizzieren nach Dias (siehe 7ae 0304)
• Land Art - Film über den Künstler Andy Goldsworthy - dadurch angeregt Arbeiten im Schnee (Schulgarten) (siehe 7ae 0304)
Landschaft • Landschaftsschematismen oder die imgaginäre Konstruktion von Landschaft (Collagen)(siehe 7ae 0304)
Landschaft • das Landschaftsaquarell - eine Annäherung an das Phänomen Landschaft in konventionell farblicher Hinsicht (siehe 7ae 0304)
1. Schularbeit: Landschaft (Bildvergleich) - Unterlagen
1. Schularbeit: Landschaft 23. 10. 07
Hausübung: Skizzen und Texte (Internet) zu den Bildern aus der Alten und Neuen Pinakothek

Claude Lorrain (1600 - 1682)
Die Verstoßung der Hagar
1668
Leinwand, 106,5 x 140,3 cm
Aus dem Besitz des Zweibrücker Galeriedirektors Johann Christian von Mannlich, Inv.-Nr. 604

Nach der Geburt Isaaks schickt Abraham auf Wunsch seiner Frau Sarah die ägyptische Magd Hagar und den gemeinsamen Sohn Ismael, den der Stammvater mit dieser zeugte, aus dem Haus (1 Moses 21,9-21). Nur Brot und Wasser gibt er ihnen mit. Das Gemälde wurde als Pendant zur Darstellung "Hagar und Ismael in der Wüste" geschaffen.

Claude Lorrain - Französischer Landschaftsmaler und Radierer. Geboren 1600 in Chamagne bei Mirecourt (Lothringen). Sandrart zufolge reiste Claude bereits um 1612/13 nach Rom, wo er, abgesehen von kurzen Reisen, bis zu seinem Tod ansässig blieb. Von 1618 an war er Geselle bei dem Maler Agostino Tassi. Er stand unter Einfluß der im 1. Jahrzehnt des 17. Jahrhunderts im Umkreis von Bril und Elsheimer entwickelten klassischen Landschaftsmalerei. 1625 reiste er über Venedig und Bayern nach Lothringen, wo er Gehilfe von Claude Deruet wurde. Zwei Jahre später war er wieder in Rom; dort schloß er Freundschaft mit Joachim von Sandrart. Als Landschaftsmaler gehörte er zu den international höchst angesehenen Künstlern und erhielt Aufträge von den Päpsten und den Königen von Spanien und Frankreich. Um sich gegen die zahlreichen Nachahmungen zu schützen, zeichnete er von 1635 an seine fertigen Kompositionen in ein "Liber veritatis" (British Museum, London). Gestorben 1682 in Rom. (Text: Alte Pinakothek, München)

weiterführende Information zu den beiden Bildern von Lorrain

3. Hausübung

A. Thiel: Boote, Aquarell 1984
An diesem Beispiel lassen sich vor allem in der Vergrößerung die wichtigen Malprinzipien des Aquarells ablesen: Aussparen heller Teile (weißes Papier), lavierende Malweise, transparentes Übereinanderschichten mehrerer Farbflächen, weicher Verlauf bei nassem Papier

Aufgabe: Experimentieren mit unterschiedlichen Malvoraussetzungen (nasse - trockene Flächen, transparenter und opaker Farbauftrag, unterschiedliche Papiersorten, etc.) Thema: Landschaft

John Constable: Hafenszene mit Regenbogen, Aquarell