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Schueler e-learning 07/08 2007/08 BEH A. Thiel
BE-Schularbeiten 2007/08

1. BE Schularbeit (2 stündig) - Thema: Landschaft - 23. 10. 07

Claude Lorrain (Claude Gellée) (1600 - 1682)
Die Verstoßung der Hagar, 1668, Leinwand, 106,5 x 140,3 cm
Hagar in der Wüste, 1668, Leinwand, 106,5 x 140,3 cm

1. Variante:
Beschreibe die beiden Bilder von Claude Lorrain (Claude Gellée, 1600 - 1682) Die Verstoßung der Hagar, (1668, Leinwand, 106,5 x 140,3 cm) und Hagar in der Wüste, 1668, (Leinwand, 106,5 x 140,3 cm, beide:?Alte Pinakothek München) nach Form und Inhalt und stelle sie in einen größeren kulturgeschichtlichen Zusammenhang. Diskutiere vor allem ihre mögliche Aktualität zur Gegenwart. Welche Erkenntnisse lassen sich im 21. Jahrhundert aus einer biblischen Geschichte, die ein französischer Barockmaler des 17. Jhds. in (eine Landschafts-)Szene gesetzt hat, noch ziehen? Ist Kunst mehr als nur bildungsbürgerliche Pflichtübung?

2. Thema
GIORGIONE: Tempest, c. 1505, Oil on canvas, 82 x 73 cm
Gallerie dell'Accademia, Venice
FRIEDRICH, Caspar David: The Wanderer above the Mists, 1817-18, Oil on canvas, 94,8 x 74,8 cm, Kunsthalle, Hamburg

2. Variante
Beschreibe und vergleiche die beiden Bilder: GIORGIONE, das Gewitter. 1505, Oil on canvas, 82 x 73 cmGallerie dell'Accademia, Venice, und FRIEDRICH, Caspar David, Wanderer über dem Nebelmeer, 1817-18, Oil on canvas, 94,8 x 74,8 cm, Kunsthalle, Hamburg) nach Form und Inhalt. Stelle die beiden Bilder in eine größere Entwicklung der Landschaftsmalerei und diskutiere vor allem die unterschiedlichen Ansätze der Landschaftserfassung in den verschiedenen Epochen. Versuche die Gründe, Landschaften zu produzieren, auch in außerästhetischen Bereichen zu finden. Welche Stellenwert siehst du heute für die Landschaftsmalerei? Gibt es Aufgaben- und Wirkungsbereiche auch jenseits ihrer mimetischen Funktion?

3. Variante
Beschreibe die Position eines fiktiven Landschaftsmalers um 1900. Schildere dessen Beweggründe, sich von der klassisch-romantischen Landschaftsschilderung abzuwenden, um neue Methoden zu erproben. Wichtig ist, dass du sein Schaffen in ein größeres kulturelles, politisches, ökonomisches und psychologisches Umfeld einbettest, sodass jenes Werk, mit dem du ihn berühmt werden lässt und das genau beschrieben werden muss (formal und inhaltlich), nachvollziehbar wird.

Für alle drei Themen sind kleinere Skizzen, formale Kompositionsanalysen und veranschaulichende Zeichnungen notwendig.

Die Schularbeiten müssen digitalisiert verbessert werden! (Word-Dokument)
Beispiele
2. BE Schularbeit (2 stündig) • Thema: Surrealismus, Bildvergleich, Themengeschichte
1. Variante:
Beschreibe , kommentiere und vergleiche die beiden Arbeiten: Francisco Goya “Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer” (aus der Serie “Caprichos”, Blatt Nr. 43, Aquatintaradierung, 1799) und Max Ernst: “Au dessus des nuages marche la minuit?/?Über den Wolken geht die Mitternacht” (Collage mit Fototeilen und Bleistift, 18,4 x 13 cm, 1920) und beziehe sie auf die Texte von Jean Paul Richter (Rede des toten Christus vom Weltgebäude herab) und Franz Kafka (Kurzgeschichten). Inwieweit gibt es eine innere Übereinstimmung romantischer Phantasien mit den Absichten, Forderungen und Methoden des Surrealismus? Worin unterscheiden sich beide Kunstrichtungen radikal und nachhaltig?

Hinweis: Es ist wichtig, sowohl die die formalen Methoden als auch die geistesgeschichtlichen Voraussetzungen der Zeit zu diskutieren. Kein Kunstwerk kommt ohne die Kräfte und Ideen seiner Zeit aus. Vieles erklärt sich im Vergleich mit Kunstwerken aus der gleichen Epoche, manches wird verständlich aus einer Entwicklung in der Geschichte.

2. Variante
“Die Versuchung des Hl. Antonius”
Max Ernst malte seine Version 1945, Salvador Dali 1946 und Max Beckmann 1936/37. Alle drei Künstler schlagen in ihren Bildern besondere Deutungen jener Geschichte des Anachoreten Antonius dem Ägypter (ca.250 - 350 n. Chr.), die uns in der Legenda Aurea überliefert wird. Arbeite die Besonderheiten der Deutung von Max Ernst heraus, vergleiche sie mit den beiden anderen Bildern und beziehe dich auch auf dir bekannte historische Vorbilder. Diskutiere, warum besonders für den Surrealismus diese Geschichte so interessant sein kann und beziehe besonders formale, maltechnische und inhaltliche Methoden des Surrealismus in deine Betrachtungen mit ein.

Szene aus der Legenda Aurea, auf die sich die sich alle Bilder beziehen: “Als Antonius zwanzig Jahre alt war, hörte er in der Kirche, wie gelesen wurde: "Wenn du vollkommen sein willst, geh und verkaufe alles, was du hast und gib es den Armen." Da verkaufte er all sein Eigentum, verteilte es an die Armen und führte ein Einsiedlerleben. Er hielt unzähligen Versuchungen des Dämons stand. Einmal hat er die leibliche Lust durch die Kraft des Glaubens überwunden; da erschien der Dämon in Gestalt eines schwarzen Kindes, warf sich vor ihm nieder und erklärte sich von ihm besiegt. Antonius hatte nämlich durch Bitten erreicht, dass er den Dämon sehe, der den jungen Männern unkeusche Gelüste eingab. Als er ihn nun in dieser Gestalt sah, sprach er: "Du bist mir in so vollkommener Gestalt erschienen, künftig fürchte ich dich nicht mehr." Ein anderesmal verbarg Antonius sich in einem Grab; da beutelte ihn eine Schar böser Geister so sehr, dass ihn sein Diener für tot hielten und auf seinen Schultern forttrug. Während alle, die zusammengekommen waren, den Leblosen beweinten und heftigen Schmerz empfanden, erwachte Antonius plötzlich und veranlasste den Diener, ihn wiederum zum Grab zurückzutragen. Dort lag er nun, niedergestreckt vom Schmerz der Wunden, und allein durch die Kraft des Geistes reizte er die Dämonen zum Streit. Da erschienen jene in den Gestalten verschiedener wilder Tiere, die ihn wiederum mit Zähnen, Hörnern und Krallen aufs grausamste zerfleischten. Auf einmal erschien ein wundersamer Schein und vertrieb alle Dämonen; Antonius aber war sofort geheilt. Er merkte, dass Christus anwesend war und sagte: "Wo warst du, guter Jesus, wo warst du? Warum bist du nicht beim ersten Mal hier erschienen, um mir zu helfen und meine Wunden zu heilen?" Der Herr sprach: "Antonius, ich war hier, aber ich wartete, um deinen Streit zu sehen; nun aber, weil du tapfer gekämpft hast, werde ich deinen Namen in der ganzen Welt berühmt machen."
Er hatte aber solchen Eifer, dass er selbst den Märtyrern folgte, als der Kaiser Maximinian die Christen tötete. Er wollte mit ihnen gemartert werden und war sehr betrübt, dass ihm das Martyrium nicht gegeben wurde.”

Für alle zwei Themen sind kleinere Skizzen, formale Kompositionsanalysen und veranschaulichende Zeichnungen notwendig.

Hinweis: Wichtig ist es, das Gewusste und Erlernte in einen logischen und argumentativ gut nachvollziehbaren Zusammenhang zu bringen. Zusammenhangslos zitierte Fakten ergeben innerhalb der schriftlichen Arbeit keinen Sinn, auch wenn sie für sich richtig sein können!
Die Schularbeiten müssen digitalisiert verbessert werden! (Word-Dokument)
3. BE Schularbeit (2 stündig)
4. BE Schularbeit (2 stündig)