Anton Thiel




Startseite Thi-Homepage
Startseite Homepage Musisches Gymnasium
Werken / Textil BE
BE-Ausstellungen
Kulturfolder 2010 Kulturfolder 2010 Zeitungen zu den Ausstellungen Zeitungen/Publikationen

09strich010

Ausstellung

  • Bildnerische Erziehung
  • Werkerziehung
  • Textiles Gestalten
  • Kreatives Schreiben/Literatur

Unterstufe und Oberstufe in der Schule - Vernissage: 26. Mai 2010, 18.00 Uhr
Lesung und Performances der Literaturgruppen ab 19.30 Uhr

Thema „verändern“

Ausstellung 2010 VERAENDERN Ausstellungsdokumentation
Ausstellungsfolderfolder 2010 Der Ausstellungsfolder 2010 "VERÄNDERN" (pdf)
Zeitung 2010 Die Zeitung "Lebensspuren" im Zusammenhang mit der Ausstellung in der Residenzgalerie Salzburg (pdf, 10.5 MB)
Dokumentation Literaturwagen 2010 Die Zeitung "fahrbares Literaturhaus" (pdf, 2,3 MB) • Aktion zu den Salzburger Architekturtagen und der Beitrag der 5AE zur Ausstellung

Einige vorweggenommene Gedanken zum Thema:

Ursprünglich hieß das Thema, das zwischen den Vetretern der Literatur, der bildenden Kunst, der Werkerziehung und den textilen Künsten ausgeschnapst wurde und seine Mehrheit fand: "Veränderung". Nun hat dieser Begriff dank seiner nominalen Schwere einen Anspruch auf philosophische Reflexion, er fordert ein, was er selbst nicht ist, ja auch nicht sein kann: leicht, veränderlich und veränderbar, formend und formbar. "Veränderung" ist gleichsam in Granit gemeißelte Behauptung, "verändern" allerdings löst ein, was es signalisiert:

verändern! – verändern? – verändern:

Dennoch, wir können uns nicht der Verantwortung entziehen, das Thema ausführlich zu reflektieren, wir müssen es eingehend auf seine inhaltliche Qualität und seine formale Umsetzbarkeit überprüfen. Und wir sollten natürlich auch die Frage nach der Zwangsläufigkeit dieses Themas stellen: Mobilität, lebenslanges Lernen, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, und was es noch so an Forderungen an das menschliche Individuum gestellt werden.

Die Ideen- und Beispielsammlung erfolgt nicht systematisch, sondern rein zufällig nach dem Prinzip der Gelegenheit. Sie soll vorerst nur Anregung und Ermutigung sein bei der Begehung des unendlich wirkenden Feldes des Unsteten.

„Es soll sich regen, schaffend handeln, / Erst sich gestalten, dann verwandeln; / Nur scheinbar stehts Momente still. / Das Ewige regt sich fort in allen: / Denn alles muss in Nichts zerfallen, / Wenn es im Sein beharren will.“ (J.W. Goethe: Eins und Alles)

a.thiel-februar 2010

Wort – Bedeutungswörterbuch (canoo.net) „verändern“
D Bedeutung 1: Synonyme: wandeln, ändern, mutieren; Im Sinn von sich verändern; anders werden
Beispiele  
  • "Sie hat sich sehr zu ihrem Vorteil verändert."
  • "Das Wetter ändert sich."
  • "Seit dem Tod ihrer Tochter, hat sie sich sehr verändert."
  • "Mein Leben hat sich seit der Geburt meiner Kinder sehr gewandelt."

Unterbegriffe  
umsteigen, verwandeln, verspießern, verbürgerlichen, verbonzen, verkümmern, vereinzeln, abstumpfen, verrohen, verbiestern, verstellen, altern, verjüngen, Zustandsveränderung des Materials, kaputtgehen, Innere Zustandsveränderung, entwickeln, erscheinen, verschwinden, steigen, schließen, öffnen, füllen, unterbringen, aufnehmen, Farbveränderung, Größe verändern, vermehren, verlangsamen, beschleunigen, kommen, verschieben, wechseln, fluktuieren, brechen, wiederholen, überschreiten, hinzufügen, entfernen, aufwerten, abwerten, verfallen, verteuern, verbilligen, medizinisch behandeln, aufwachen, schrumpfen, anziehen, ausziehen, umziehen, anprobieren, polieren, korrigieren, revidieren, verbessern, verschlechtern, nacharbeiten, vervollkommnen, ergänzen, regeln, abhelfen, bekehren, prägen, durcheinander bringen, umgruppieren, uminterpretieren, versuchen, frieren, schmelzen, aufklären, verdunkeln, zuziehen, beziehen, kondensieren, verdampfen, verdunsten, brennen, korrodieren, erodieren, kristallisieren, versteinern, vereisen, ionisieren, verkalken, magnetisieren, veröden, versteppen, verkarsten, vergletschern, vermooren, versumpfen, vermoosen

Bedeutung 2: Synonyme: ändern, wandeln; Im Sinn von  jemand verändert etwas (kausativ)

Beispiele  

  • "Ich habe meine Pläne geändert."
  • "Daran lässt sich nichts ändern."

Unterbegriffe  
brutalisieren, abändern, umändern, umarbeiten, umfunktionieren, umstellen, umkrempeln, umschreiben, umstoßen, abwandeln, umbuchen, umsteigen, verwandeln, einstellen, abstellen, auszeichnen, revolutionieren, reformieren, kultivieren, verlangsamen, beschleunigen, Zustandsveränderung des Materials, anrichten, Innere Zustandsveränderung, Größe verändern, schließen, öffnen, verschwinden, erscheinen, verschieben, erfrischen, bearbeiten, umformen, verbinden, trennen, trennen, trennen, trennen, dezentralisieren, zentralisieren, wechseln, stellen, hemmen, entstellen, bremsen, ziehen, stürzen, putschen, polarisieren, umwandeln, einweichen, aufräumen, angleichen, vorbereiten, übertragen, digitalisieren, übertragen, übertragen, abhängen

Bedeutung 3

Im Sinn von  die berufliche Stellung wechseln
Beispiel  

"Sie möchte sich beruflich verändern."

Oberbegriff : handeln
Unterbegriff: umsatteln

BE
D
BOSCH, Hieronymus: Triptych of Garden of Earthly Delights (central panel), 1500
Oil on panel, 220 x 195 cm, Museo del Prado, Madrid • zum Vergrößern anklicken
vom zauber der möglichkeitsform
verändern: nicht unbedingt ein lustvoller vorgang, wenn auch ein unvermeidlicher. nur das tote und erstarrte verändert sich (scheinbar) nicht mehr, beziehungsweise widersetzt sich dem verändernden um den preis des lebens: eine wahl, die uns erschreckender weise ohne weiteres und ohne aufhebens offensteht. (nicht wenige treffen sie: sie verspricht ein dasein, dessen schmerz gewiss nicht vom anecken herrühren wird; nicht einmal an uns selbst.)
Seidenauer • Deutsch – Kreatives Schreiben/Literatur: 4 Schülertexte

Bio
Detail aus "Metamorphose II" von Maurits Cornelis Escher (1898 - 1972)
Metamorphose/Chrysalis: Innerhalb der Larve findet ein fast vollständiger körperlicher Umbau (die Metamorphose) statt, bei der unter anderem die Form der Beine zu jener des vollständigen Insekts gebildet und der Körper in die für Insekten typische Dreigliederung (Kopf-Brust-Hinterleib) aufgeteilt wird. Die Zeitspanne der Metamorphose sowie das in der Metamorphose befindliche Insekt werden auch Chrysalis genannt.

Bio
Phil
Rel
Darwin und die Evolution >mehr... (englischsprachige Seite zu den Themen: Darwin, Change, Extinction, Survival, Sex, Humans, Religion) WGBH-Foundation
Religion versus Evolution: Wie die Sünde in die Welt kam
Von Holger Dambeck (Spiegel-online wissenschaft)

Woher kommt die Moral, woher die Sünde? Viele Wissenschaftler glauben, dass unsere Wertvorstellungen auf die Prozesse natürlicher Auslese zurückzuführen sind. Doch Theologen bestreiten das - für sie ist der Glaube nicht allein durch Evolution zu erklären.

BE
Detail aus "Hafen bei Sonnenaufgang", 1674 von Claude Lorrain (Alte Pinakothek, München) • zum Vergrößern anklicken
Publius Ovidius Naso (43 v. - 18 n. Chr): Metamorphosen
L
BE
Prooemium (Götteranruf) >Quelle

In nova fert animus mutatas dicere formas
corpora; di, coeptis (nam vos mutastis et illas)
adspirate meis primaque ab origine mundi
ad mea perpetuum deducite tempora carmen!

Lust wird rege zum Sang, wie sich Formen in andere Körper
Wandelten. Götter, o seid - ihr habt ja auch sie gewandelt -
Meinem Beginnen geneigt, und vom Uranfange der Schöpfung
Führt bis auf unsere Zeit des Gedichts fortlaufenden Faden.

Pygmalion und Galatea, Jean-Léon Gérôme, 1890

Geo Konrad Stadler: Die Kultur des Veränderns
Wie Führungskräfte Werte vorleben können
Um den Wandel zu meistern, müssen Manager der Zukunft vor allem Experten in Sachen Unternehmenskultur sein. Der Autor bringt Chefs und Teamleitern nahe, auf welcher Grundlage gute Führung gedeiht. Führungskräfte müssen zur »Haltungselite« werden, die fähig ist, sich selbst kritisch zu reflektieren und den Mitarbeitern ein Beispiel zu geben, wie Glaubwürdigkeit, Leistung und Veränderung zusammenpassen. Als Orientierungspunkte verwendet Konrad Stadler dabei die Kardinaltugenden und die vier antiken Leitbilder - der geistige Vater, der gute Hirte, der weise Arzt und der strenge Meister. Dadurch und durch viele Fallbeispiele aus seiner Arbeit mit den verschiedensten Unternehmen macht er sein Modell greifbar und anschaulich.
(Kommentar?)

BE
MORPHING
Woman in Art by Philip Scott Johnson
500 Years of Female Portraits in Western Art Music: Bach's Sarabande from Suite for Solo Cello No. 1 in G Major, BWV 1007 performed by Yo-Yo Ma
Ph FEST • FLÜSSIG • GASFÖRMIG • PLASMA: schmelzen • erstarren • verdampfen • kondensieren • sublimieren (Phasenübergänge)
Als
Aggregatzustände bezeichnet man qualitativ verschiedene, temperatur- und druckabhängige physikalische Zustände von Stoffen.
Rel
BE
Franziskanerkirche, Salzburg, Johann Bernhard Fischer von Erlach: Vergleiche das Zusammenspiel von spätgotischer Architektur und barockem Altar (Himmel – Licht – Madonna von Michael Pacher – Tabernakel) • zum Vergrößern Bild anklicken

Transsubstantiation (lat.: „Wesensverwandlung“) bezeichnet in der Theologie die Wandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Jesu Christi während der Eucharistiefeier.
Die Transsubstantiationslehre versucht eine Definition des Vorgangs der Wandlung von Brot und Wein in der priesterlichen Vergegenwärtigung des einen Opfers Christi während der Wandlungsworte. Diese Definition wird nur von der römisch-katholischen Kirche und den mit Rom unierten Ostkirchen vertreten. ("Wandlung" als Teil der katholischen Messfeier)
E Obama's 'Change' Slogan Gets a Change (abc-news)
The colors, and design are the same – and could be quickly overlooked, yet the message is an important one that the Obama campaign is trying to push: that Obama is the change that now not only should you believe in, but it’s the change Americans need because of the state of their lives over the last 8 years under a Bush presidency. (Hinweis: Dominique Baudet)
>mehr...

BE
WE
Ph
Das Kaleidoskop, griechisch für: schöne Formen sehen, ist ein optisches Gerät, das häufig als Kinderspielzeug verwendet wird. Das größte Kaleidoskop der Welt, der „Erdturm“, war bis zum 25. September 2005 auf der Expo 2005 in Japan zu bewundern. Es handelt sich um einen 47 Meter hohen Turm, an dessen kugelförmiger Decke sich ein Farbenspiel mit mehr als 40 Metern Durchmesser befindet. (Bastelanleitung)

BE
Ch
Patina (ital. patina „dünne Schicht“, „Firnis“) ist eine durch natürliche oder künstliche Alterung entstandene Oberfläche (Struktur und Farbe).
Korrosion (von lat. corrodere, „zernagen“) allgemein ist die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann. Die wohl bekannteste Art von Korrosion ist das Rosten, also die Oxidierung von Metallen.

Modifikation
Modulation, Variation
Optimierung
Transformation
Revolution
Reform
Wechsel
Morphing
Betreuer der Seite: A. Thiel • zuerst erstellt: Dez. 2009